Bosch „Cents for Help“ legt Grundstock für Family House
12. August 2019
2 tolle Aktionen von HP Deutschland
12. August 2019

Fördergelder vom BMZ

September 2018: Es sind diese höchsten Regierungs-Weihen, mit denen wir uns nun der Öffentlichkeit präsentieren dürfen. Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung - kurz: BMZ - ist seit Kurzem offizieller Förderer und Unterstützer unserer Arbeit. Ein Ritterschlag für uns, beziehungsweise für die Qualität unserer Arbeit!

Wir sind ein kleiner Verein - wohl einer der Kleinsten, denen eine solche Anerkennung widerfährt. Und ja – wir sind schon ein bisschen stolz auf das bisher Erreichte, vor allem aber sehr dankbar.

In den Schoß gefallen sind uns diese Fördermittel nicht. Wir haben sehr hart dafür gearbeitet und gekämpft. Allein die Trägerprüfung zog sich über viele Monate hin (in dieser Phase wurde unsere bisherige Arbeit auf Herz und Nieren doppelt und dreifach durchleuchtet). Und dann die zeitaufwändige Phase der Antragsstellung selbst, in der uns alles abverlangt wurde in punkto Durchhaltevermögen. Das Ganze ist eine Wissenschaft für sich ...

27.800 Euro wurden bewilligt: für den Bau eines „Computerhäusles“ für die Yakini Primary School und den Bau einer Küche für die Yakini Secondary School. Das Geld für das noch fehlende letzte Viertel brachten wir mit Unterstützung von HP Deutschland zusammen. Link setzen?

Wir freuen uns sehr für die Yakini-Schüler - für die Großen, dass sie schon bald nicht mehr auf die provisorische Wellblech-Küche angewiesen sein werden, und für die Jüngeren, dass sie schon bald in einem Computerraum einen qualifizierten Umgang mit der IT erlernen werden.